Herausragendes Resultat bei der Endrunde der sächsischen Mannschaftsmeisterschaft 2018 trotz Unterzahl
(1171 x gelesen)Am 23./24.06.2018 fand im schönen erzgebirgischen KIEZ Am Filzteich in Schneeberg die diesjährige Endrunde der sächsischen Mannschaftsmeisterschaft der Altersklasse U14 statt. Während unsere U20-Mannschaft bei ihrer Meisterschaft vor zwei Wochen personell aus dem Vollen schöpfen konnte, zwangen uns unerwartete Ausfälle die sportlichen Ziele nicht zu hoch zu schrauben. Zunächst wurden wir durch die kurzfristige Absage unseres Spitzenbrettspielers überrascht, dann traf uns der noch kurzfristigere krankheitsbedingte Ausfall des eingeplanten Ersatzspielers. Somit machte sich statt eines normalen 4er-Teams ein 3er-Rumpfteam bestehend aus Robert Schuh, Hugo Wende und Ramon Schuh auf den weiten Weg ins Erzgebirge um die sportliche Ehre des ASP zu verteidigen. Und dies sollte trotz des personellen Handicaps mehr als eindrucksvoll mit einem fast schon sensationellen Endergebnis gelingen!
Nach einer durchwachsenen aber dennoch positiven Saison (zunächst mit 4er-Teams) stand der ASP zusammen mit Plauen, SG Leipzig und Coswig im Finale der Sächsischen Mannschaftsmeisterschaften U20 (SMM). Als Setzranglistenvierter von vier gemeldeten Teams erwartete unsere Mannschaft, welche erstmalig in der Saison in Stammbesetzung spielte, ein hartes Schachwochenende in Sebnitz. Doch für das Finale, welches mit 6er Teams gespielt wurde, reisten wir mit viel Ehrgeiz und mit der wohl bis dahin besten Jugendmannschaft des ASP zur Meisterschaft am 9./10. Juni.
Sachsenpokalendrunden 2018 mit zwei dritten Plätzen für ASP
(1087 x gelesen)Für das erste Juniwochenende waren gleich zwei Sachsenpokalendrunden im Männer- und Nachwuchsbereich U14 angesetzt. Am Samstag, 02.06.2018, fand in Leipzig die Sachsenpokalendrunde der Männer mit 8 Mannschaften statt. Zu diesem Wettkampf, der im Schnellschachmodus 20min + 10 sec Bonus/Zug ausgetragen wurde, gingen wir mit Ilya Spivak, Klaus-Dieter Kesik, Dr. Robert Böhm und Rüdiger Schuh an den Start. Die Favoriten auf den Pokalsieg waren der Pokalverteidiger SG Grün-Weiß Dresden, der SG Leipzig I und Aue. Wir hofften bei optimalen Wettkampfverlauf die Qualifikation zur Hauptrunde des DSB-Pokals zu schaffen, für die Platz 2 erforderlich war.
BlitzCup Runden 01 bis 10 - 2018
(1841 x gelesen)2018 BlitzCup Runde 10
1. Nestler, Reiner und Schuh, Rüdiger vor 3. Brehlin, Olaf