ASP I: Zahlreiche vergebene Chancen im Vogtland
(1456 x gelesen)Nachdem ASP I am letzten Spieltag die Klasse gesichert hatte, ging es am 9. Spieltag zum Tabellenführer nach Plauen. Die letzten beiden Begegnungen gegen die Vogtländer endeten 4:4 und 5:3 für ASP. Trotz der Plauener Tabellenführung also nicht unbedingt ein hoffnungsloses Unterfangen für Hoyerswerda.
Als amtierender Bezirksmeister des Spielbezirkes Dresden in der Altersklasse U 14 richteten wir am 10.03.2018 im Schwarzkollmer Frentzelhaus die Vorrunde zur diesjährigen sächsischen Mannschaftsmeisterschaft aus. Es stand mit 3 Runden und einer maximal möglichen Gesamtspielzeit von 9 Stunden für alle Spieler ein hartes Pensum bevor. Wir empfingen diesmal in der Aufstellung Mika Hassemeier, Gino Rössel, Hugo Wende und Ramon Schuh die Mannschaften vom USG Chemnitz, den Zweiten des Spielbezirkes Chemnitz, von der BSG Grün-Weiß Leipzig e. V., den Dritten vom Spielbezirk Leipzig und vom SV Dresden-Striesen 1990, dem Vierten des Spielbezirkes Dresden. In der Vorrunde waren zwei Plätze zur Endrunde der Mannschaftsmeisterschaft zu vergeben, die am 23./24.06.2018 in Schneeberg stattfinden wird.
Am 04.03.2018 fand im Schwarzkollmer Frentzelhaus die Vorrunde zum JSBS-Pokal in der Altersklasse U 14 mit 30min-Schnellschachpartien statt. Wir empfingen in der Aufstellung Mika Hassemeier, Gino Rössel, Robert und Ramon Schuh die Mannschaften vom USV TU Dresden 1, dem SV Dresden Leuben 3 und dem SV 1919 Grimma 1.
Es entwickelte sich zwischen dem USV TU Dresden, dem SV 1919 Grimma und unserer Mannschaft ein Dreikampf um die zwei zu vergebenen Qualifikationsplätze zur diesjährigen Endrunde des JSBS-Pokals. Unserer Mannschaft entgegen kam der sichere 3:1 Auftaktsieg gegen SV 1919 Grimma, wobei die Partieniederlage von Ramon in totaler Remisstellung der Zeitnot geschuldet war.