Titel und Aufstieg in die Sachsenliga U16 auf der Zielgeraden mit hohem Sieg erkämpft!
(706 x gelesen)Zur finalen Runde in der Bezirksliga U16 waren wir am 19.01.2019 Gastgeber für den Tabellendritten, die SG Großdrebnitz. Die Konstellation gab es vor, dass der Bezirksmeistertitel, der den Aufstieg in Sachsens höchste Liga bedeutet, nur mit einem Kantersieg von mehr als 7:1 direkt zu gewinnen war. Um dieses fast utopisch erscheinende Saisonziel doch noch zu erreichen, kämpften Gino Rössel, Robert Schuh, Hugo Wende und Ramon Schuh nach dem Motto: „Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!“
In der vorletzten 5. Runde der Bezirksliga U14, die am 12.01.2019 gespielt wurde, empfingen wir als Erster der Tabelle den Zweitplatzierten, die Mannschaft des USV TU Dresden 2, zu einem echten Spitzenduell und dem vorweggenommenen Endspiel um den Bezirksmeistertitel. Die Vorzeichen waren aufgrund der Tabellensituation klar, bereits ein Mannschaftsremis würde uns uneinholbar den Titel sichern. Dieses Ziel wollte die Mannschaft mit Gino Rössel, Ramon Schuh, Eddie Friedrich und Niklas Stark unbedingt verwirklichen, da in der letzten Runde die starke erste Mannschaft des USV auf uns wartet.
Höhen und Tiefen bei der Deutschen Vereinsmeisterschaft U20
(817 x gelesen)In der letzten Woche des Jahres findet wie jedes Jahr im Jugendbereich die Deutsche Vereinsmeisterschaft in den Altersklassen U10 bis U20 statt. Nachdem der Stammvierer schon vor drei Jahren in Lingen sich mit den besten Mannschaften der Republik messen durfte, war es nun Zeit einen weiteren wichtigen Höhepunkt unserer Schachlaufbahn zu bestreiten. Dazu verschlug es uns erneut nach Niedersachsen genauer gesagt nach Osnabrück ins Select Hotel. Nach dem Blick auf die Startrangliste war klar, dass uns vier anstrengende Tage erwarten würden. Dennoch wollten wir als amtierender Sachsenmeister unser Bundesland möglichst gut vertreten. Gespielt wurde in 6er Mannschaften in folgender Aufstellung: Alexander-Louis-Mika-Thorbjörn-Vincent-Dennis.
Nach einer entspannten Anreise am Vortag trafen wir mit Regensburg auf einen bekannten Gegner von der letzten DVM. Als Setzranglisten 13. waren wir zwar Außenseiter in dem Duell, wollten aber dennoch uns nicht wie 2015 geschlagen gebe
Die Deutsche Vereinsmeisterschaften der Altersklassen U10, U12 und U14 fanden vom 26.12. bis 30.12.2018 in Magdeburg statt. Die Spielbedingungen, die der gastgebende Landesschachverband Sachsen-Anhalt im Maritim-Hotel schuf, waren mit der guten Organisation und den gegebenen reichlichen Platzverhältnissen einer Deutschen Vereinsmeisterschaft würdig. ASP trat mit einer Mannschaft in der Altersklasse U14 in der Aufstellung Robert Schuh, Hugo Wende, Ramon Schuh und Eddie Friedrich an. Für diese Mannschaft stellte die Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft eine Premiere dar. Das die Trauben ziemlich hoch hängen würden, war uns allen schon vor dem Turnier der besten 20 Mannschaften aus Deutschland klar. Wir gingen als 17. der Startrangliste, die aus dem Durchschnitt der DWZ der ersten vier Brettern berechnet wurde, in das Turnier. Ein Novum war für unsere Spieler die Anwendung der Sofia-Regel, die Remisschlüsse vor dem 20. Zug verbot. Damit wurden praktisch fast alle Partien bis zum Schluss ausgekämpft.