Bei strahlendem Sonnenschein empfingen wir als amtierender Bezirksmeister des Spielbezirkes Dresden am 30.03.2019 im Schwarzkollmer Frentzel-Haus den Vizebezirksmeister des Spielbezirkes Chemnitz, den Schachklub König Plauen, den Dritten des Spielbezirkes Leipzig, die BSG Grün-Weiß Leipzig 2 und den Vierten des Spielbezirkes Dresden, den SV Dresden-Striesen 1990 zur Vorrunde der Sächsischen Mannschaftsmeisterschaft. Unsere Mannschaft mit Gino Rössel, Ramon Schuh, Eddie Friedrich und Maciej Lesnikowski war hochmotiviert in unserer „Festung“ den Heimvorteil zur Qualifikation für die Endrunde der Sächsischen Mannschaftsmeisterschaft zu nutzen.
Große Dramatik bei ASP I in Magdeburg
(1175 x gelesen)Die erste Mannschaft von ASP Hoyerswerda reiste am vergangenen Wochenende zur schweren Auswärts-Doppelrunde nach Magdeburg. Als Gegner standen Tabellenführer AE Magdeburg und die vor der Saison verstärkte Mannschaft von Rochade Magdeburg (obere Tabellenhälfte) an. ASP ging als Außenseiter in beide Duelle, dennoch war die Mitnahme von Mannschaftspunkt(en) angesichts der angespannten Tabellensituation wünschenswert. Bei ASP fehlte Ilya Spivak, dafür war Vardan Hovsepyan mal wieder an Bord.
Das Losglück wollte es, dass wir Gastgeber einer Vorrundengruppe des diesjährigen JSBS-Pokalwettbewerbes wurden, der im Schnellschachmodus 20min/Partie plus 20 sec Bonus pro Zug ausgetragen wird. So empfingen wir am 17. März 2019 die Mannschaften des SV Dresden-Striesen 1990 1, Schach macht fit 1 aus Dresden, SV Traktor Priestewitz 2 und des TuS Coswig 1920 1 im Schwarzkollmer Frentzel-Haus, unserem Spiellokal, das auch unsere erste Männermannschaft für ihre Oberligawettkämpfe nutzt. Die Gastmannschaften lobten die exzellenten Spielbedingungen, die die Räumlichkeiten in Schwarzkollm bieten. Offensichtlich wurde unsere Mannschaft mit Ramon Schuh an Brett 1, Eddie Friedrich an 2, Maciej Lesnikowski an 3 und Niklas Stark am 4. Brett dadurch inspiriert, erspielten sie doch an diesem Tag eine Bilanz ohne Fehl und Tadel.
Die diesjährige Bezirkseinzelmeisterschaft des Spielbezirkes Dresden fand vom 28.02. bis 03.03.2019 in Sebnitz statt. Das KIEZ in Sebnitz bot wieder die gewohnt guten Spiel- und Freizeitbedingungen für die Nachwuchsschachspieler unseres Spielbezirkes. ASP wurde vertreten durch Konina Polina in der AK U14 w, Yakiv Khrushch in der AK U8 m, Maciej Lesnikowski in der AK U12 m, Eddie Friedrich und Ramon Schuh in der AK U14 m, Hugo Wende, Mika Hassemeier und Robert Schuh in der AK U16 m. Diese Acht machten ihre Sache sehr gut und kehrten nach vier anstrengenden Tagen mit guten bis sehr guten Resultaten heim.